Dr. Thomas Rau

Geschäftsführer beim RKW Berlin Brandenburg
Dr. Thomas Rau

Dr. Thomas Rau studierte Außenpolitik am Institut für Internationale Beziehungen in Potsdam und schloss 1984 seine Promotion auf dem Gebiet der internationalen Wirtschaftsbeziehungen ab.

Anschließend arbeitete er bis 1988 im Sekretariat der Vereinten Nationen in New York in der Hauptabteilung für internationale ökonomische und soziale Angelegenheiten an der Erarbeitung des jährlichen World Economic Surveys und anderer Strategiepapiere.

Nach 15-jähriger Tätigkeit als Senior Consultant und Trainer mit den Schwerpunkten Projektmanagement, SAP-Einführung, Geschäftsanalysen und -pläne, Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Studien, Organisationsanalysen sowie IT-Analysen und Strategien, nahm er 2005 die Arbeit als Projektleiter bei der RKW Berlin GmbH, Rationalisierungs- und Innovationszentrum, auf.

Im RKW liegt der Arbeitsschwerpunkt auf internationalen Projekten und dem Erarbeiten von Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie der Leitung der Zulassungsstelle für die PAS 1037:2004.

Neben seiner Arbeit als Vorsitzender des ISO-Komitees „Learning services for non-formal education and training“ (ISO/ 232) ist er Obmann des DIN-Arbeitsausschusses „Bildungsdienstleistungen“ (NA 159-02-04 AA) und Mitglied des Beirats des Normenausschusses Dienstleistungen (NADL).

zurück